Die Plitvicer Seen sind der älteste und größte Nationalpark in der Republik Kroatien. Der Park liegt im bergigen Teil Kroatiens zwischen dem Berggürtel Mala Kapela im Westen und Nordwesten und dem Berg Lička Plješivica im Südosten. Administrativ gehört der Park zu zwei Landkreisen: Lika-Senj (90,7%) und Karlovac (9,3%).

Aufgrund seiner außergewöhnlichen natürlichen Schönheit hat dieses Gebiet schon immer Naturliebhaber angezogen und wurde am 8. April 1949 zum ersten Nationalpark Kroatiens erklärt. Der Prozess der Tuffbildung, der zum Bau von Tuff- oder Travertinhindernissen und zur Entstehung von Seen führt, ist von herausragendem universellem Wert, für den die Plitvicer Seen am 26. Oktober 1979 mit ihrer Inschrift bei der UNESCO international anerkannt wurden Welterbeliste. 1997 wurden die Grenzen des Nationalparks erweitert und umfassen heute eine Fläche von etwas weniger als 300 km2

Fotogallerie